SINUS

Wir sind SINUS-Schule!

Voller Stolz lässt sich berichten, dass sich die Wilhelm-Wundt-Grundschule seit dem Schuljahr 2014/2015 als SINUS Profil Mathematik Grundschule bezeichnen darf!

 

Die WW-GS hat sich auf den Weg gemacht, den Mathematikunterricht noch stärker auf prozessbezogene Kompetenzen wie Argumentieren, Kommunizieren und Problemlösen auszurichten. Dies deckt sich mit den Zielen des neuen Bildungsplans, der ab 2016 in Kraft tritt.

In diesem neuen Verständnis von Mathematikunterricht ist beispielsweise der Lösungsweg einer Aufgabe wichtiger als ihr Ergebnis.

Die Kinder sollen lernen, ihren gedachten Rechenweg zu versprachlichen und gleichermaßen anschaulich darzustellen, um später mit ihren Mitschülern in einen Austausch darüber gelangen zu können.

 

Um den SINUS-Gedanken an der WW-GS zu implementieren, wurde in einigen Schulklassen bereits "Entdeckerhefte" eingeführt. Darin wird an  "guten Mathematikaufgaben" gearbeitet, um die geforderten prozessbezogene Kompetenzen anzubahnen.

Das Arbeiten im Entdeckerheft und die veränderten Aufgabenformate fanden bisher großen Anklang bei den Schülern.

Weiterhin wurde im Kollegium ein standardisierter Test („Fuchstest“) für jede Klassenstufe entwickelt, um den Mathematikunterricht an der Schule auch evaluieren zu können. Dieser wurde erstmalig im Schuljahr 2014/2015 durchgeführt und wird in diesem Jahr ausgewertet und ggf. angepasst. Fortan soll er fester Bestandteil des Mathematikcurriculum der WW-GS werden.

 

Es gibt noch viel zu tun, aber die WW-GS macht sich mit viel Freude auf den Weg!

 

Wilhelm-Wundt-Grundschule

Belfortstraße 45-47

68199 Mannheim

Tel: 0621 - 851392

Fax: 0621 - 8617920

 

E-Mail:

wilhelm-wundt-grundschule.sekretariat

@mannheim.de

 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Das Sekretariat mit Frau Gastgeb ist täglich von 8.00 bis 12.00 Uhr

besetzt

 

Zu allen anderen Zeiten erreichen Sie uns über den Anrufbeantworter!

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
(C) Wilhelm-Wundt-Grundschule